Judenhass in Deutschland

IDEA Fact Sheet

Was können Christen heute gegen Antisemitismus tun?

Dr. Tobias Krämer ist Theologe und Bereichsleiter „Theologie und  Gemeinde“ bei Christen an der Seite Israels (CSI) e.V.

1. Geistlicher Hintergrund
2. Konflikte zwischen „Geschwister-Religionen“
3. Erscheinungsformen und Varianten
4. Antisemitismus bekämpfen

Um Antisemitismus (Judenhass) wirksam entgegenzutreten, muss man informiert sein. Antisemitismus hat einen geistlichen Hintergrund. Bereits in 1. Mose 12,1-3 (der „Gründungsurkunde“ Israels) rechnet Gott damit, dass sein „Israel-Projekt“ auf Feindschaft stoßen wird.

Antisemitismus ist im Kern also die Kehrseite der Erwählung Israels. Deshalb spricht Gott eine Schutzformel aus: „Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen.“ Damit will Gott der Judenfeindschaft entgegenwirken. In Offenbarung 12 wiederum ist von einer „Sternenfrau“ die Rede (Israel), die den Messias zur Welt bringt (Jesus) und von einem Drachen verfolgt wird (Satan), der sie vernichten will. Die Quelle des Antisemitismus ist der Satan, der sich gegen Gott auflehnt, indem er gegen Israel vorgeht.

Weiterlesen